Andere Formate

Die Informationen dieser Seite stehen auch in folgenden Formaten zur Verfügung.

JSON RDF

via the DKAN API

Stimmbezirk

Stimmbezirke zur Bundestagswahl im KMZ-Format Grundlage für alle Wahlen bilden die Stimmbezirke als “kleinste” wahlorganisatorische Einheiten, basierend auf der Anzahl der Einwohner. Je nach Wahl werden die Stimmbezirke zu Wahlkreisen (Bundestags- und Landtagswahl) bzw. Wahlbezirken (Kommunalwahl) zusammengefaßt. Stimmbezirke sind eindeutig einem Stadtteil zugeordnet. Umgekehrt enthält jeder Stadtteil flächendeckend Stimmbezirke. Die Fläche des Rheins ist keinem Stimmbezirk zugeordnet. In Köln gibt es zur Zeit 800 Stimmbezirke.

Dateien und Quellen

Additional Info: 
FieldValue
These fields are compatible with DCAT, an RDF vocabulary designed to facilitate interoperability between data catalogs published on the Web.
FieldValue
Publisher
Änderungsdatum
2018-03-07
Veröffentlichungsdatum
2013-06-10
Bezeichner
fb5baa02-b0bf-4685-a850-ff5c4e24aeeb
License
Author
Redaktion
Rating: 
3
Average: 3 (1 vote)
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Kommentare

Eben ist mir aufgefallen, dass die Zuordnung der Stimmbezirke zu den 45 Kommunalwahlbezirken nicht mehr stimmt. Der Zuschnitt der Wahlbezirke hat sich inzwischen offenbar geändert, wie aus http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf13/amtsblatt/amtsblatt_31_20130802.pdf hervor geht. Die Wahlbezirke Nr. 26 und 27 sind beispielsweise anders. Es wäre gut, wenn die Datei zeitnah aktualisiert werden könnte. Außerdem wird eine Datei der Wahlbezirksgrenzen für die kommende Kommunalwahl benötigt.
Rating: 
0
Your rating: Keine

Vielen Dank für die Anmerkung. Aktualisierte Daten wurden in das Dataset geladen.
Rating: 
0
Your rating: Keine

Neuen Kommentar schreiben

You must have Javascript enabled to use this form.