Abfuhrtermine im ical-Format

Bezeichnung: 
Abfuhrtermine im ical-Format
Halter der Daten: 
AWB Köln
Beschreibung: 

ehr geehrte Damen und Herren
ich gehöre einer Freiwilligenorganisation an, die sich für Offene Daten einsetzt. (siehe auch http://codefor.de/koeln/) Bei der AWB auf deren Website haben die eine Möglichkeit einen Abfuhrkalender online abzurufen, aber leider nur im PDF-Format. Schön wäre es, wenn die AWB die Daten auch in einem ical-Format bereitstellen könnten. So könnte man die Abfuhrtermine dann in einen beliebigen Kalendar einlesen. Die Bonner Aktivisten haben mit dem bonner Abfuhrunternehmen BonnOrange sich einigen können, dass die Abfuhrtermine als ical-Format abrufen werden können. Vielleicht können Sie sich ja mit BonnOrange austauschen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn dies auch für die Kölner Bürger verwirklicht wird. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Meyer

Kommentare

Comment: 

Vielen Dank für die Anfrage. Unsere Nachfrage bei der AWB hat ergeben, dass die Problematik bereits bekannt ist. Der Kundenservice hatte diesbezüglich schon geantwortet: Ein Update ist für Ende des Jahres geplant. Falls es noch offene Fragen gibt können Sie sich gerne direkt an die AWB wenden: kundenberatung@awbkoeln.de

Comment: 

ist das Projekt schon umgesetzt bzw. können Abfuhrtermine im ICAL-Format bezogen werden. ?

Comment: 

Wir haben diesbezüglich noch keine positive Rückmeldung bekommen. Sobald die Daten verfügbar sind, werden diese auch über dieses Portal zur Verfügung gestellt. Bei Rückfragen können Sie sich gerne direkt an die AWB wenden: kundenberatung@awbkoeln.de

Comment: 

Gibt es in der Sache neue Entwicklungen?

Ich wurde gerade auf diese Anfrage aufmerksam gemacht, als ich mich selber nach dem .ics-Format für Abfuhrtermine erkundigt habe.

Neben mir scheinen auch weitere Kölner an der Umsetzung interessiert zu sein. Deswegen wäre es schön, wenn Sie eine positive Rückmeldung geben könnten.

Liebe Grüße

Comment: 

Da bisher hier nichts passiert ist, hab ich auf die schnelle eine Webseite erstellt, die die Abfuhrdaten als ICS Dateien generiert: https://asciidisco.github.io/awb2ics/

Der Code ist öffentlich, so das sich jeder versichern kann, das keine Daten von der Webseite gespeichert werden, sondern nur direkt Anfragen an die API der AWB gehen.

Comment: 

Schick! Wenn dich solche basteleien mit offenen Daten interessieren hast Du vielleicht Lust mal beim OKLab http://codefor.de/koeln/ vorbeizuschauen

Comment: 

ot

Comment: 

Top!!!! Seht hilfreich - Danke!

Comment: 

Hey...
vielen Dank schon mal für das vergangene halbe Jahr in dem mir Alexa immer sagen konnte wann welcher Müll raus muss.
Leider klappt es jetzt mit 2018 nicht.
Ich war eben mal auf der AWB-Seite. Da werden mir komischerweise auch keine Abholtermine für 2018 angezeigt. Wahrscheinlich funktioniert es deshalb nicht. Müssen wir alle wohl bis 2018 warten und jemand bei der AWB die Daten einpflegt.
Bis dahin einen guten Rutsch.

Comment: 

Hallo, schon peinlich dass AWB das nicht selber auf die Reihe bekommt. Danke fuer die schnelle Hilfe!.

ciao marco

Comment: 

Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich wäre sehr interessiert an einer ical-Datei über die Abfuhrtermine in meinem Stadtteil, so dass ich sie z.B. in meinem Kalender oder per Alexa mir vorlesen lassen kann (da sehbehindert). Wann passiert dies? Eine pdf-Datei ist dafür nicht geeignet!

Comment: 

Ich versuche die ical Datei für 2018 zu erstellen, aber es werden keine Termine in die Datei eingetragen. Es kommen also nur Header und Footer zurück.
Wird es die Daten wieder geben?

Comment: 

Hallo,

gerade im Bezug auf die Barrierefreiheit sollte hier Abhilfe geschaffen werden. Die von der AWB bereitgestellten PDFs lassen hier sehr stark zu wünschen übrig. Aber auch für andere Kölner wäre es sehr hilfreich, diese Informationen in einem strukturierten und standardisierten Format erhalten zu können.

Comment: 

Es wäre schon fast witzig, wenn es nicht das typische Kölner Verwaltungsversagen wäre: statt des 2016 versprochenen "Updates zum Ende des Jahres" -welchen Jahres ?- hat man Ende 2017 auch den API-Zugriff auf die Abfuhrdaten lahmgelegt.

Dem Kölner bleibt nur, aus der viertgrößten Stadt Deutschlands in den Entsorgungsbereich dutzender Kreis- und Kleingemeinden zu ziehen, die kein Geheimnis daraus machen, wann sie die Tonnen abholen. Beschämend.

Comment: 

Unfassbar. Seit zig Versionen funktioniert auch die App nicht zuverlässig und erinnert einen an die Abfuhrtermine. Und mit fehlendem iCal-Abruf ist auch selber stricken unmöglich bzw. nur mit wahnsinns Aufwand.
Bitte liebe AWB, stattet Eure Fahrzeuge niemals mit Telematik-Systemen aus. Die Karren fahren sonst täglich in den Rhein.

Comment: 

habe heute den Abfall und Wertstoffkalender in Papierform bekommen. Natürlich gibt es bei der AWB-Seite immer noch keine Möglichkeit, eine ics-Datei zu erzeugen. Deshalb erinnere ich hier noch einmal an die geniale Vorarbeit von Sebastian Golasch der unter https://asciidisco.github.io/awb2ics/ eine ics-Datei erzeugt. Ich habe heute einen Kalender für 2019 unter Angabe der geforderten Werte erzeugen können. Das habe ich auch für 2018 erfolgreich hinbekommen. Insofern kann es schon fast egal sein, wann die AWB damit endlich aus den Pushen kommt

Neuen Kommentar schreiben

You must have Javascript enabled to use this form.