Andere Formate

Die Informationen dieser Seite stehen auch in folgenden Formaten zur Verfügung.

JSON RDF

via the DKAN API

3D Stadtmodell Koeln

Mit der Veröffentlichung des digitalen Stadtmodells in der 3. Dimension wird Köln endlich auch in 3D erleb- und planbar.

Die Nutzung von 2D- und 3D-Geoinformationen erlaubt die plastische Visualisierung von Zeitgeschichte ebenso wie die Planung zukünftiger Projekte der Stadtentwicklung.

Im Umweltbereich ermöglichen 3D-Stadtmodelle unter anderem die Simulation von Lärm- und Abgasausbreitungen sowie Voraussagen über mögliche Veränderungen des Stadtklimas. In Katastrophensituationen wie zum Beispiel bei Hochwasser kann bei Vorliegen von 3D-Landschaftsmodellen schnell ermittelt werden, welche Gebiete und Gebäude betroffen sein werden, so dass entsprechende Maßnahmen frühzeitig eingeleitet werden können.

Derzeit bezieht sich der zu Grunde liegende Datenbestand noch auf das Jahr 2010, wird aber noch in diesem Jahr aktualisiert werden. Dennoch besteht schon heute die Möglichkeit das gesamte Stadtgebiet in 3D zu erleben. Insgesamt stehen rund 350.000 Gebäude und Sonderbauwerke, wie der Dom, die Rheinbrücken oder die romanischen Kirchen schon jetzt zur Verfügung. Die dargestellte Fläche umfasst etwa 409 Quadratkilometer.

Information: Eine interaktive Visualisierung finden Sie hier: http://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/geoportal/3d-stadtmodell-eine-neue-dimension-der-digitalisierung 

Dateien und Quellen

Dateien und Quellen

Schlagworte: 

These fields are compatible with DCAT, an RDF vocabulary designed to facilitate interoperability between data catalogs published on the Web.
FieldValue
Publisher
Änderungsdatum
2018-04-25
Veröffentlichungsdatum
2018-04-25
Bezeichner
e67af649-5329-4cee-896d-2e58b2fc3995
License
Public Access Level
Public
Rating: 
Bisher keine Stimmen
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Kommentare

Beim Auswählen von JSON als anderes Format kann die Seite nicht geöffnet werden.

Rating: 
0
Your rating: Keine

Der reguläre CityGML Download ist auch nicht möglich. "Die Seite ist nicht verfügbar."

Rating: 
0
Your rating: Keine

Der Datensatz steht nun wieder zur Verfügung. Sorry

Rating: 
0
Your rating: Keine

Die Daten können nicht heruntergeladen werden. Es erscheint eine Fehlermeldung.

Rating: 
0
Your rating: Keine

Gerade getestet. Download funktioniert

Rating: 
0
Your rating: Keine

Neuen Kommentar schreiben

You must have Javascript enabled to use this form.