#KoelnCommunityStories: En d'r Kayjass Nummer Null ... - Schulen in Köln
Was kommt zuerst, die Daten oder die Idee?
Das Civic Tech Projekt Schulen in Köln ist damals mit dem Ziel gestartet den Ressourcenverbrauch von Kölner Schulen deutlich zu machen.
Dabei hat sich jedoch herausgestellt, dass Schulgebäude nicht immer nur eine Schule beherbergen, sondern gegebenenfalls auch zwei. Die Trennung zwischen beispielsweise Grundschule und Hauptschule war für einige Schulen Kölns nicht ohne weitere Recherche möglich.
Um das Themengebiet Schulen in Köln nicht aufzugeben, obwohl die ursprüngliche Idee auf Grundlage der Datenbasis nicht umzusetzen ist, ist die Zielausrichtung des Projektes angepasst worden. Das neue Ziel bestand darin ein Flächenkartogramm zu erstellen, um die Anzahl der Schüler in den einzelnen Stadtteilen zu visualisieren.
Laut Datenbestand schien es dann jedoch Stadtteile ohne Schulpflichtige Kinder zu geben. So wie zum Beispiel der Stadtteil Marienburg. Weitere Recherchen dazu haben ergeben, dass die Anzahl der Schulkinder in einem Stadtteil nicht an Hand der dort lebenden Kindern und Jugendlichen ermittelt wird, sondern anhand der Schulen in diesem Stadtteil. Hat ein Stadtteil also keine Schule, gib es laut Datenbestand in diesem Stadtteil auch keine Schulkinder.
In welche Stadtteile die Schüler Marienburgs gehen, ist aus den Daten nicht zu ermitteln. Um die Bevölkerungssituation in den einzelnen Stadteilen jedoch möglichst nachvollziehbar abzubilden, werden in der Cicic Tech App „Schulen in Köln“ daher noch zusätzliche Daten angezeigt. Neben einer Auflistung der Schulen im jeweiligen Stadtteil werden die Anzahl Schüler je Schulart, sowie die Altersstruktur des Stadtteils dargestellt.
Auf technischer Ebene, handelt es sich um eine Anwendung in JavaScript, die vollständig im Browser ausgeführt wird. Alle Daten werden mit dem Start der Anwendung geladen. Dies birgt den Vorteil, dass kein Backend gewartet werden muss und die Anwendung daher auch nach einigen Jahren ohne weitere Pflege funktioniert. Einzig die Daten sind nach einiger Zeit zu aktualisieren. Um dieses zu ermöglichen, sollten die Daten möglichst leicht austauschbar sein und in einem nachvollziehbaren Format vorliegen.
Die zentrale Erfahrung des Projekts ist, dass Daten und insbesondere offene Verwaltungsdaten nicht immer so vorliegen, wie sie benötigt werden, um eine sinnvolle Anwendung zu entwickeln.
Es ist bei Civic Tech Projekten daher notwendig, sich an den Gegebenheiten zu orientieren; zuerst die Daten, dann die Idee.
Leider wird das Potenzial offener Daten dadurch oftmals eingeschränkt - fehlen für die Umsetzung einer Idee wichtige Daten oder sind diese nicht auffindbar, wird das Projekt ggf. nicht weiterverfolgt.
Anwendung: http://schuleninkoeln.github.io
Code: https://github.com/schuleninkoeln