Andere Formate

Die Informationen dieser Seite stehen auch in folgenden Formaten zur Verfügung.

JSON RDF

DCAT-AP.de

The information on this page (the dataset metadata) in DCAT-AP.de format.

JSON RDF TTL

über die DKAN API

Datensatz teilen

Flaechennutzungsplan

Der Flächennutzungsplan (FNP) umfasst das gesamte Stadtgebiet und stellt auf der Ebene der vorbereitenden Bauleitplanung dessen vorhandene und geplante Nutzung dar. Die Aussagen dieses Plans beziehen sich auf die beabsichtigte städtebauliche Entwicklung für einen längeren Zeitraum (i.d.R. zwischen 10 und 15 Jahre). Der Flächennutzungsplan entwickelt keine unmittelbaren Rechtswirkungen gegenüber den Bürgern, insbesondere schafft er kein Baurecht. Er ist verwaltungsinterne Vorgabe für nachfolgende Bebauungspläne sowie für Planungen anderer Planungsträger und Fachbehörden. Darüber hinaus ist er behördenverbindliche Vorgabe zur Steuerung des Baugeschehens im Außenbereich. Zum Flächennutzungsplan und seinen Änderungen gehören Anlagepläne und Erläuterungstexte, in dem die Plandarstellungen ausführlich dargestellt werden Die Aktualisierung des FNP erfolgt auf Ratsbeschluss. Die hier vorliegenden Daten werden entsprechend fortgeführt. Geodaten des Flächennutzungsplans liegen im shape Format und als Feature Class in einem File-Geodatabase von der Firma ESRI vor.

 

Informationen

 

PlanZV - Verordnung über die Ausarbeitung der Bauleitpläne und die Darstellung des Planinhalts

 

Planzeichenverordnung 1990 - Wikipedia

Anmerkung:

Umgrenzt die T-Linie eine Landwirtschaftsfläche (Farbe Gelb), so bedeutet dies, die Fläche (wenn sich den die Gelegenheit ergibt) mit Kleinmaßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege auszustatten. Umfasst sie eine Grünfläche, so sollen hier vorrangig Maßnahmen zum Ausgleich und Ersatz von Eingriffen in Natur und Landschaft umgesetzt werden.

 

Fehler werden sukzessive im Datenbestand behoben und in folgenden Aktualisierungsstufen des Flächennutzungsplans berücksichtigt.

 

Eine Visualisierung inklusive Suche finden Sie hier: http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/planen-bauen/suche-im-flaechenn...

FieldValue
Angepasst
2022-07-26
Veröffentlichungsdatum
2014-01-10
Bezeichner
e4ec291f-10b4-47fc-a147-6cbf268f9a38
Herausgeber
Standort Räumlich-Geografischer Ausdehnung
http://www.geonames.org/2886242/
Lizenz
Autor
Stadt Köln
Kontakt
Stadtplanungsamt Stadt Köln
Kontakt Email
DCAT-AP.de Dataset Info
Herausgeber (dct:publisher)
Kategorie (dcat:theme)
Urheber (dcatde:originator)
Verwalter (dcatde:maintainer)
Bearbeiter (dct:contributor)
Autor (dct:creator)
Sprache (dct:language)
Ebene der geopolitischen Abdeckung (dcatde:politicalGeocodingLevelURI)
Geopolitische Abdeckung (dcatde:politicalGeocodingURI)
Räumliche Abdeckung (Geonames)
Rating: 
4
Average: 4 (3 votes)
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Kommentare

Ein sehr interessanter Datensatz! Alternative Formate wie CSV, GeoJSON und KML gibt es hier: https://github.com/KoelnAPI/data/tree/master/data/landuse/flaechennutzungsplan Es wäre wünschenswert, zu erfahren, was die einzelnen Layer bedeuten. Speziell beim Layer fnp_aktuell wäre eine ausführliche Dokumentation der einzelnen Attribute sinnvoll.
Rating: 
0
Your rating: Keine

Es wurden Informationen zum Datensatz ergänzt. Vielen Dank für die Meldung.
Rating: 
0
Your rating: Keine

Eine Einzeichnung aller Dönerbuden wäre ebenfalls sehr hilfreich!
Rating: 
0
Your rating: Keine

Was ist die Bedeutung für layers Verkehr Nachricht, fnp_agl, und Signet_aktuell?
Rating: 
0
Your rating: Keine

Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Folgend die gewünschten Erläuterungen:

- Verkehr_nachrichtlich: Hier werden Verkehrsplanungen übergeordneter Behörden in den FNP übernommen, auf die wir als Stadt Köln keinen Einfluss haben, aber berücksichtigen müssen.

- Fnp_agl (FNP-Ausgleichslinie): Es handelt sich hierbei um die Umgrenzung von Flächen, die hinsichtlich der Aufnahme von Kompensationsmaßnahmen nach Bundesnatur- und Landschaftsgesetz eine bevorzugte Rolle spielen sollen. Umgrenzt die T-Linie eine Landwirtschaftsfläche (Farbe Gelb), so bedeutet dies, die Fläche (wenn sich den die Gelegenheit ergibt) mit Kleinmaßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege auszustatten. Umfasst sie eine Grünfläche, so sollen hier vorrangig Maßnahmen zum Ausgleich und Ersatz von Eingriffen in Natur und Landschaft umgesetzt werden.

- Signet_aktuell: Der FNP besteht aus Flächen-, Linien- und Punktdarstellungen. Die Signets sind die Punktdarstellungen und ergänzen oder konkretisieren die Flächennutzung; teilweise stehen sie auch als Aussage für sich.

Wir hoffen das diese Informationen ausreichen. Zusätzlich wurde noch die Legende des FNP Köln im Dataset bereitgestellt.

Rating: 
0
Your rating: Keine

Hallo Zusammen, war es den hier Kommentierenden möglich, die ZIP Datei zu entpacken und Einblick in den FNP zu nehmen? Mir ist es leider nicht gelungen. Könnte mir jemand seinen entpackten ZIP Ordner per Mail zukommen lassen ? Vielen lieben Dank, Isabella
Rating: 
0
Your rating: Keine

Hallo zusammen! Und gibt es zu dem FNP auch noch eine Layerstildatei (.qml oder .sld), das wäre nicht schlecht. Oder wie bekommt man die Attribute sonst vernünftig angezeigt? Vielen lieben Dank!
Rating: 
0
Your rating: Keine

In dem neuen FNP Download sind Layer Dateien (*.lyr aus ArcGIS Desktop) zur Darstellung der Objekt vorhanden. Es sollte für eine vernünftige Anzeige ausreichen. Sonst gibt es in den Tabellen Hinweise auf die PlanzV. Mit dieser Zuordnung kann Mann/Frau die entsprechende Klassifizierung selbst gestalten.
Rating: 
0
Your rating: Keine

Hallo,

ich finde es super klasse, dass die Stadt Köln den FNP als OpenData zur Verfügung stellt!
Aber dann sollten der Vollständigkeit halber auch die Stil-Dateien als QGIS-gängige Formate zur Verfügung gestellt werden.
Nicht jeder hat ArcGIS, da es sehr teuer ist!!! Es sollte kein großer Aufwand sein, die *.lyr Dateien in .sld zu konvertieren und zur Verfügung zu stellen.

Rating: 
0
Your rating: Keine

wie kriegt man den Fnp denn überhaupt auf. Vwx oder gibts da einen bestimmtes Programm
Rating: 
0
Your rating: Keine

Es gibt eine Menge von GIS/CAD Anwendungen mit den Mann/Frau die Inhalte des Flächennutzungsplans anschauen kann. Bei dem Dateienformat handelt es sich um Shape Dateien (ESRI). Diese können z. B. mit ArcGIS Desktop und AutoCAD Map 3D angeschaut werden. Eine kostenlose Alternative ist z. B. das Programm QGIS Desktop.
Rating: 
0
Your rating: Keine

Warum gibt es nicht einfach ein PDF, wie in jeder anderen Stadt auch?

Rating: 
0
Your rating: Keine

Vielen Dank für die Anfrage. PDF ist kein maschinenlesbar nachnutzbares Format und somit kein open data. Der rechtskräftige Flächennutzungsplan sowie die wirksam gewordenen Änderungen liegen zusammen mit den Begründungen und den zusammenfassenden Erklärungen beim Stadtplanungsamt zur dauernden Einsichtnahme für alle Interessierten bereit: http://www.stadt-koeln.de/service/adressen/stadtplanungsamt Hier bekommen Sie auch Informationen zur Bereitstellung in anderen Formaten.

Rating: 
0
Your rating: Keine

Hallo!
Gibt es zu der Legende eine Erläuterung oder Beschreibung der jeweiligen Daten eines jeden Legenden Punktes? Für mich wäre speziell von Bedeutung, welche Wohnflächen als innere und äußere Siedlung zu verstehen sind.
Vielen Dank und liebe Grüße!

Rating: 
0
Your rating: Keine

Neuen Kommentar schreiben

To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Multiple comments can be added per dataset, but only the most recent vote will be added to the dataset score.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

13 + 0 = Lösen Sie diese einfache Rechenaufgabe und geben Sie das Ergebnis ein, z. B. für 1+3, geben Sie 4 ein.