Lizenz

Creative Commons Namensnennung-Share Alike 3.0 International (CC BY-SA 3.0)

Andere Formate

Die Informationen dieser Seite stehen auch in folgenden Formaten zur Verfügung.

JSON RDF

DCAT-AP.de

The information on this page (the dataset metadata) in DCAT-AP.de format.

JSON RDF TTL

via the DKAN API

Fritz Zapp Stadtbildfotografien Köln

Fritz Zapp Professionelle Architektur- und Stadtbildfotografien von Köln 1910-1915 aus dem Rheinisches Bildarchiv der Stadt Köln

 

Fritz Zapp Professionelle Architektur- und Stadtbildfotografien von Köln 1910-1915 aus dem Rheinisches Bildarchiv der Stadt Köln

Fritz Zapp wurde am 13. März 1882 in Kleinbliersbach im Bergischen Land geboren. Er lernte und arbeitete zunächst als Maler und Anstreicher, bevor er 1910 ins nahe gelegene Hoffnungsthal umzog. Dort eröffnete er ein modernes Atelier für Fotografie und Malerei. Als er am 11. Februar 1960 verstarb, hinterließ er einen umfangreichen Komplex historischer Aufnahmen seiner unmittelbaren Umgebung. Etwa 8.000 Glasplatten, diverse Einzelbilder sowie Planfilme gelangten an den Geschichtsverein Rösrath und wurden unter anderem 2007 unter dem Titel "Vor 100 Jahren... Rösrath, Hoffnungsthal und Forsbach im Blick des Fotografen Fritz Zapp, mit Ausflügen nach Köln und ins Bergische Land" publiziert.

Im gleichen Jahr erwarb das Rheinische Bildarchiv ein kleines Konvolut von 164 Glasnegativen in den Formaten 13 mal 18 Zentimeter und 18 mal 24 Zentimeter samt deren Rechte. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1910 und 1915 und dokumentieren vor allem die im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs untergegangenen Gründerzeitarchitekturen der Rheinmetropole Köln.

Straßenansichten, Wohn- und Geschäftsbauten entlang der neu angelegten Ringe und aus den neu erbauten Vorstädten wie Neuehrenfeld gehörten zu den bevorzugten Motiven des Autodidakten Zapp. Doch auch repräsentative Kirchenbauten der Altstadt wurden von ihm fotografiert.

Dateien und Quellen

FieldValue
Angepasst
2021-08-27
Veröffentlichungsdatum
2021-08-23
Bezeichner
6211a723-c7f8-44ac-b3a2-8640fe18b9e6
Herausgeber
Lizenz
Creative Commons Namensnennung-Share Alike 3.0 International (CC BY-SA 3.0)
Kontakt
Rheinisches Bildarchiv der Stadt Köln
Kontakt Email
Zugriff
Public
DCAT-AP.de Dataset Info
Herausgeber (dct:publisher)
Kategorie (dcat:theme)
Verwalter (dcatde:maintainer)
Bearbeiter (dct:contributor)
Autor (dct:creator)
Sprache (dct:language)
Provenienz (dct:provenance)
Die Zusammenstellung und Erstbeschreibung dieses Datensatzes wurde von dem Rheinisches Bildarchiv der Stadt Köln erstellt
Ebene der geopolitischen Abdeckung (dcatde:politicalGeocodingLevelURI)
Geopolitische Abdeckung (dcatde:politicalGeocodingURI)
Rating: 
Bisher keine Stimmen
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Neuen Kommentar schreiben

To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Multiple comments can be added per dataset, but only the most recent vote will be added to the dataset score.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.